Neuigkeiten
Startseite / Allgemein / Das neue Clempad 5.0 Plus – Unser Testergebnis

Das neue Clempad 5.0 Plus – Unser Testergebnis

Heutzutage ist der richtige Umgang mit den Medien besonders für unsere Kinder sehr wichtig.

Wir Eltern sind da oft überfordert, weil wir es in unserer Jugend ja noch nicht kannten. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob und wann das Kind den Umgang lernt.

Ich denke aber wir sind uns alle einig, dass man  es nicht mehr umgehen kann.

Mein Mann und ich haben lange überlegt, wann der richtige Zeitpunkt ist und welches Gerät es denn letztendlich sein sollte. Ich möchte Euch heute unsere Entscheidung gerne vorstellen ; das Clempad 5.0 von Clementoni.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Technische Daten:

  • Kapazitiver Touchscreen 7 Zoll HD
  • CPU Vierkernprozessor
  • Touchscreen
  • Betriebssystem Android™ 5.0.2 Lollipop
  • 8 GB integrierter Speicher
  • RAM: 1024 MB DDR3
  • Akku 2500 mAH
  • Akkulaufzeit bis zu 10 Stunden
  • Videoformate: HD AVI, MOV, WMV, MP4, 3GP, MPEG
  • Musikformate: MP3, WMA, WAV, APE, FLAC, AAC, OGG
  • Bildformate: JPG, BMP, PNG, TIFF
  • Eingebauter Lautsprecher
  • Kopfhörerausgang
  • Maße (B/T/H): ca. 21/2/14 cm
  • Gewicht: ca. 420 g
  • Frontkamera: Auflösung 0,3 MPX
  • Rückkamera: Auflösung 2,0 MPX
  • Anschlüsse: Wi-Fi, USB, Micro SD
  • Micro SD Kartenslot bis max. 32 GB
  • Tabket-Halter
  • Inkl. Netzteil

Das hört sich ja erst mal sehr verwirrend an, zumindest für mich.

Ich kenne mich mit den ganzen Begriffen nicht wirklich gut aus. Ich möchte mein Kind vor den Gefahren im Netz “SCHÜTZEN”  

 Zusätzlich sollte das Gerät aber auch mitwachsen. Was nützt ein Gerät, wenn man die Funktionen  mit den steigernden Ansprüchen nicht anpassen kann?

Das Clempad 5.0 bietet mir diese Möglichkeiten.

  • Ich habe immer und überall Zugang zum Erwachsenen Bereich ( vom PC, Tablet und Smartphone)
  • Sicherer Chat zwischen Eltern und Kind ist jederzeit möglich
  • Die Nutzungszeit ist einstellbar- keine Diskussionen wie lang das Kind  das Gerät nutzen darf
  • Ich gebe Seiten frei, die das Kind nutzen darf. Man muss also nicht jede Seite einzeln sperren, die das Kind nicht sehen darf.
  • Das Gerät ist in 5 Lernbereiche eingeteilt und die Fortschritte kann ich jederzeit in der ”Bereichs-Fortschritt-Aufzeichnung ” nachverfolgen
  • Man kann sich auch auf planetclementoni.com registrieren und erhält so Zugang zu vielen Spiel und Lernapps.  Auch Hilfe zu Fragen und Probleme bekommt man dort schnell und unkompliziert.

 

Natürlich muss das Gerät unsern Kindern auch Spaß machen und deswegen hat Clementoni hier auch super Ideen verwirklicht.

  • spielerische Apps, die auf Bewegungserkennung beruhen ( also kein Sofa gehocke und stumpfsinniges daddeln.)
  • Spielen, lesen und lernen mit den E-Books.
  • MP3- und Video Player

Eigenes Fazit:

Zum ersten Anmelden und Einstellen sollte man sich etwas länger Zeit nehmen. Es ist zwar gut  erklärt und man wird automatisch durch das Programm geführt, aber beim speziellen Einstellen ( grade bei der Zeitsperre ) benötigt man schon eine Minute, da man das Zeitfenster im 30 min. Takt einstellen kann.

Ich habe mich gewundert, wie schnell unser Sohn sich die einzelnen Wege zu seinen Programmen gemerkt hat. Es machte ihm sehr viel Spaß  alles zu erkunden und immer neue Funktionen wie Musikplayer , oder E-books entdeckte. Viele Lernprogramme hat Clementoni  bereits instaliert und garantieren so direkten Spaß . Lesen lernen, rechnen  oder malen.Auch fotografieren kann man mithilfe von 2 integrierten Kameras.

SAMSUNG CAMERA PICTURES SAMSUNG CAMERA PICTURES

Es sind wirklich schon sehr viele Apps dabei  und man hat sogar die Möglichkeit eine Vorauswahl dem Alter anzupassen.

Sehr praktisch.

 

Abschließend muss ich sagen, dass mir das Gerät sehr gefällt.  Ich fühle mich einfach sicherer , wenn ich meinen Sohn mit dem Tablet auch mal 5 Minuten allein lasse.

Er selbst ist natürlich von den Spielmöglichkeiten begeistert..

Wer sich über das Gerät nochmal unabhängig informieren möchte kann dies gern auf

planetclementoni.com

oder bei Amazon  : Clementoni 69480.8 – Clempad Quad Core Tablets und Zubehör 6 PLUS

 

Vielen dank an Clementoni und Channel Buzz , für den schönen Test .

 image001

Über Herbyfussel

Ein Kommentar

  1. Wenn die Kinder zu Jugendlichen werden können sie es immer noch als Tablet nutzen. Filme oder Music kann ja auch noch mit abgespielt werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>