Neuigkeiten
Startseite / Aktuelle Tests / Hefe-Nuss-Stern

Hefe-Nuss-Stern

IMG_9357

 

Made from Scratch Recipes - bowls 3Rezept:
 
 
Für den Teig:

1 Klotz frische Hefe( Wahlweise 1 Päckchen Trockenhefe)

500 g Mehl

75 g Butter

50 g Zucker

1 Ei

250 ml Milch

Alles erkneten und ruhen lassen.

 

Für die Füllung:

150 g gemahlene Haselnüsse

100 g Zucker

50 g Semmelbrösel

150 g Milch

etwas Zimt nach Geschmack

Alles verrühren.

Den Teig ausrollen ( nicht zu dünn) und in vier gleichgroße Kreise ausstechen . Ich hab einen Topfdeckel genommen, der ungefähr die Größe für den Airfryer hatte.

Nun wird Schichtweise zuerst ein Hefeboden , dann eine Schicht Nussfüllung und wieder eine Hefeplatte aufeinander gelegt.

Wenn alles aufeinandergesetzt wurde schneidet Ihr den Kreis mit einem Messer zu Kuchenstücken.

!Achtung ! Nicht bis zur Mitte schneiden.

IMG_9350

Es müssen 16 Stücke entstehen.

Nun nehmt Ihr ein Stück und dreht das Ende einmal um. Das Stück daneben dreht ihr in die andere Richtung und so weiter.

Dabei entsteht das tolle Sternmuster.

IMG_9351

Nun einfach bei 175 Grad ca 15 Minuten backen.

IMG_9355

Ihr könnt danach Zuckerguss oder Puderzucker drüber streuen.

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

 

Über Herbyfussel

2 Kommentare

  1. Elisabeth Bittner

    Hallo Testmonster,
    wird der Hefe Nuss Stern Kuchen eigentlich im im Gitterkorb vom Airfryer gebacken?

    • Liebe Elisabeth, wir hatten es nicht im Korb gemacht. Es wurde auf den Boden einer Springform, die mit Backpapier ausgelegt war gelegt. Dann wurde der komplette untere Teil rausgenommen (sonst passt es nicht). Wenn Du einen kleineren machst, passt es aber auch in den Korb. Allerdings solltest Du dann Backpapier unterlegen oder Fetttrennspray benutzen. L.G. und falls Du es ausprobierst, berichte doch mal.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>