Neuigkeiten
Startseite / Allgemein / Kirschen einkochen macht Spaß !?

Kirschen einkochen macht Spaß !?

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Also mal ehrlich, wer die Kerne in den Kirschen erfunden hat, sollte verklagt werden!

Jedes Jahr habe ich schon Tage vorher  Frust und zögere es echt lange raus,  weil ich genau weiß,  das es wieder Horror wird.

Beim Pflücken hat  die ganze Familie ja noch Spaß. Sogar die Kleinsten helfen gerne mit und machen einen Wettbewerb, wer wohl die meisten im Korb hat.

Und dann geht`s in die Küche.

Entstielen, faule aussortieren und waschen.

….. Dann kommt das entkernen..

Das ist für mich echt jedesmal Frust pur.

Dabei gibt es ja echt viele Geräte auf dem Markt, die da helfen sollen.

Ich besitze seit Jahren einen einfachen  Entkerner, den sicher viele aus der Küche von Oma noch kennen.

SAMSUNG CAMERA PICTURES Kirsche reinlegen und runterdrücken.  Im besten Fall fällt der Kern runter .

Naja ….spritzt bei saftigen Kirschen schon viel und man sieht nachher aus, als wenn man jemanden mit dem Messer abgestochen hätte…

Nach den Frust im letzten Jahr habe ich mir einen Entsteiner der Marke Leifheit zugelegt.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Sieht genial aus – oder ?

Einfach die gereinigten Kirschen oben hinlegen und dann locker runterdrücken.

Jaaaa kommen wir mal zur Realität.

SAMSUNG CAMERA PICTURES                                  SAMSUNG CAMERA PICTURES

Die Kirschen fallen nicht richtig in das Loch und beim Kern stanzen bleiben die Kirschen meist an dem Stecher hängen. Der Kern fällt nur im günstigsten Fall in den Auffangbehälter. Meist klebt er an der Stanze noch fest und man muss die Kirsche mit den Händen lösen und den Kern abreißen.

Dadurch das man die Kirschen nicht richtig ansetzt wird viel zu viel Fruchtfleisch abgelöst und die Löcher sind riesig.  Spritzen tut es auch nicht wirklich weniger und meine Hände und Küche sieht nicht besser aus, als mit Omas alten Entkerner.

zusätzlich muss ich das Gerät auch noch reinigen ( ok die Spülmaschine macht das  super), aber der kleine Entkerner nimmt in meiner Spülmaschine und im Küchenschrank weniger Platz weg.

 

Mein Fazit zum Thema Kirschen entkernen :

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Omas alter Entkerner ist wohl die beste Lösung.

 

Obwohl…. wenn hier jemand einen guten Entkerner empfehlen kann – ich bin für alles offen.

 

Über Herbyfussel

Ein Kommentar

  1. Hallöchen,
    wir kenne dieses Problem auch zur Genüge. Wir haben ebenso solch einen Entkerner gekauft und es ist immer wieder eine schöne Sauerei. Schlimm nur, dass wir in unserem Garten lediglich Sauerkirschen haben… da habe ich ja nicht mal etwas davon. :D

    Viele Grüße
    Bloody

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>