Neuigkeiten
Startseite / Aktuelle Tests / Reinigungsset von Lens-Aid

Reinigungsset von Lens-Aid

Die Fotografie ist eines meiner Leidenschaften. Egal ob ich neue Produkte teste, auf Reisen fotografiere oder einfach nur wunderschöne Momente unserer Familie festhalte.

Umso wichtiger ist es, dass meine Kamera immer einsatzbereit ist. Damit sie mir noch lange Freude bereitet, ist natürlich auch die richtige Pflege super wichtig. Obwohl ich versuche vorsichtig mit der Kamera umzugehen, passiert es mir immer wieder, dass sie schnell mal in die Handtasche oder noch schlimmer in die Strandtasche gekegelt wird.  Jaaaa, sollte man nicht tun und mein Mann sagt dann immer: “Du hast doch eine Kameratasche”…aber ich oute mich und sage: “doch, manchmal ist es einfach praktischer und einfacher, die Kamera in die Tasche zu packen ;-) ! Auch wenn mir bewußt ist, dass es nicht wirklich gut ist, ich bin leider erstens nicht perfekt und zweitens etwas chaotisch! Das dieses “unverzeihliche” Verhalten natürlich Spuren an meiner Kamera hinterlässt, ist sogar mir klar. Aber auch wenn man nur z.B. sein Objektiv wechselt,  kann es passieren, dass das Gehäuse und das Objectiv für kurze Zeit ungeschützt in der Gegend liegt oder plötzlich Fingerabdrücke bekommt (zumindest ist es bei mir so). Aaaaaber wie gesagt ich hänge an meiner Kamera und deshalb pflege ich sie auch mehr oder weniger regelmäßig. Gerade die Fingerabdrücke sind super nervig. Wenn man die nicht vorher entfernt, könnt Ihr Euch ja bestimmt vorstellen, wie die Bilder aussehen. (Ja, auch das ist mir schon passiert).

Viele Reinigungssets sind aber leider oft sperrig und verbrauchen viel Platz im Kamerarucksack (oder der Handtasche ;-) !). Daher war ich super glücklich, als ich gefragt wurde ob ich Lust hätte ein Reinigungsset von Lens-Aid zu testen.

LA2

Dieses 5teilige Set hat tatsächlich alles dabei, was man sich für die Pflege seiner Kamera und Objektive wünscht:

Lenovo1

 

 

Aber jetzt einmal der Reihe nach, denn natürlich stelle ich Euch jedes Teil einzeln vor:

Der Blasebalg:

Lenovo5

Der Blasebalg ist relativ klein und anfänglich war ich sehr skeptisch, ob mit ihm überhaupt genug Druck erzeugt werden kann um z.B. Staubpartikel zu entfernen. Ich kann aber sagen, dass er es durchaus schafft diesen wegzupusten. Wer ihn am Anfang der Reinigung benutzt, hat dann schon den gröbsten Schmutz (auch in den Rillen) entfernt und kann problemlos mit den nächsten Reinigungsschritten weitermachen.

Der Reinigungspinsel:

Lenovo3

Achtung Ladys, der Pinsel kommt vor dem Öffnen äußerlich einem Lippentstift sehr nah ;-) . Aber das soll die Herren natürlich nicht abschrecken. Wenn man ihn dann ausfährt, lassen sich Staubreste super leicht entfernen. Die Borsten sind sehr weich und ich denke, damit kann man sogar problemlos Staub auf allen Oberflächen der Kamera entfernen, ohne Angst haben zu müssen, dass es Mikrokratzer gibt. Wenn man dann alles entfernt hat, kann man einfach den Deckel wieder aufsetzen und der Pinsel bleibt sauber bis zur nächsten Anwendung. Kurz und gut, etwas praktisches, was sogar noch gut aussieht ;-) !

Das Linsenpapier

Lenovo6

Das Linsenpapier kommt in einem kleinen Block mit 25 Blättern. Es ist kratzfest und wenn man eines benötigt kann man es problemlos abtrennen.

Reinigungsflüssigkeit:

Lenovo4

 

Die Reinigungsflüssigkeit ist die ideale Ergänzung zum Reinigungspaier. Einfach etwas Reinigungsflüssigkeit auf das Papier sprühen und schon lassen sich Fingerabdrücke, Wasserflecken…einfach entfernen.

Das Mikrofasertuch:

Ein Mikrofasertuch sollte man eigentlich immer in der Nähe seiner Kamera haben. Man kann es sowohl zum schnellen Entfernen von Fingerabdrücken nutzen oder auch zur Trockenreinigung nach Benutzung des Linsenpapiers. Ich finde es super praktisch, es könnte gut noch ein zweites Tuch in der Verpackung sein, aber dadurch, dass ich es nur für unterwegs benutze, komme ich auch mit einem gut klar.

Am Ende kann dann alles wieder in die kleine Box gepackt werden und die lässt sich, wie schon gesagt, super einfach und schnell verstauen.

Lensaida

 

Mein Fazit: ein tolles Reinigungsset, welches es bei Amazon schon für 15,90 € gibt. Ich finde, dass das Preis- Leistungsverhältnis absolut stimmt und mein Set ist jetzt immer dabei (egal ob Kamara- oder Handtasche ;-) !). Ich habe trotzdem noch ein größeres Set für zu Hause, wenn ich mal eine richtig gründliche Reinigung durchführe. Aber für unterwegs ist dieses Set wirklich toll und ich möchte es nicht mehr missen.

Zum Schluß habe ich noch eine Überraschung parat. Auf unserer Facebook Seite verlosen wir bis zum 15.10. 20 Uhr 5 dieser Sets. Also, huscht schnell rüber und macht mit!

Eure Chrissy

 

 

Über Chrissy

4 Kommentare

  1. Hallo liebe Testmonster, wie schön von Euch zu hören. Auch ich fotografiere sehr gerne und das mit der Handtasche….hust, das mach ich auch ;-) ! Wirklich klasse, dass es ein so kleines Set gibt ich werde mich gleich mal bei Amazon umsehen. L.G. Natascha

    • Liebe Natascha, vielen Dank :-) ! Ja schau dich mal um, Du kannst aber auch dein Glück bei unserem Gewinnspiel auf Facebook versuchen :-) ! L.G. Chrissy

  2. Hihi, ich oute mich auch, ich bin ganz furchtbar. Ich hab alles – einen teuren Fotorucksack, verschiedene Fototaschen…. doch die Kamera liegt einfach so im Cityrucksack oder in der Handtasche… So ein Set ist äußerst praktisch, noch dazu, wo es in der Box so gut aufbewahrt werden kann. Und der Preis ist super!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>